Nachdem meine Frau und ich bereits im Mai 2024 einen Wanderurlaub für mehrere Tage bei Matthias gebucht hatten, sollte es diesmal ein Wanderurlaub mit drei Freunden sein. Wir alle sind passionierte und erfahrene Wanderer und reisten mit dementsprechend hohen Erwartungen an – sie wurden in dieser Woche erfüllt. Obwohl es in der Woche vor unserer Anreise Ende September bereits bis auf 2000 Meter herunter geschneit hatte, zeigte sich das Wetter in der gesamten Woche von seiner schönsten Seite und eröffnete uns zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Wanderungen in allen Höhenlagen.
Für Natur- und Landschaftsliebhaber sind die Valli die Lanzo allein schon deswegen ein „Geheimtip“, weil sie sich in großen Teilen ihre Ursprünglichkeit bewahren konnten. Großflächige touristische Infrastruktur mit den zugehörigen negativen Begleiterscheinungen sucht man vergebens.
Wer eine entspannte Wanderwoche verbringen will, ohne viel Zeit in Planung und Vorbereitung zu stecken, ist bei Matthias goldrichtig. Von der Unterkunft über den Transport vor Ort bis zum leckeren piemontesischen Essen ist alles bestens organisiert und dies zu wirklich annehmbaren Preisen.
So verbleibt eigentlich nur ein kleiner Wermutstropfen: Die geplante Übernachtung im „bivaco“ im Aosta-Tal musste leider abgeblasen werden, weil die Bivakhütte bereits belegt war. Wir werden das nachholen…
Dr. Carsten Bepler
Heuchelheim-Kinzenbach, 3. Dezember 2025