Björn Andresen

01.09.2023 |

Eine unvergessliche Wandertour in den piemontesischen Alpen.

Kürzlich hatte ich das Vergnügen, die atemberaubende Region der piemontesischen Alpen zu erkunden und kann nur sagen, dass es eine grossartige Entscheidung war. Die Gegend ist mit keiner anderen Alpenregion wie z.B. Österreich oder Südtirol auch nur ansatzbar vergleichbar. Schon bei unserer Ankunft war ich von der unberührten Natur überwältigt. Majestätische Berge, malerische Täler, Flüsse und ursprüngliche Laubwälder bieteten eine unvergessliche Kulisse.

Die Wandertour hat Matthias für unsere kleine Familie mit zwei Kindern perfekt auf unsere Fähigkeiten abgestimmt und sogar die örtlichen Wettergegebenheiten mit eingeplant. Anstatt in einem benachbarten Gebiet im Nebel zu wandern, waren wir bei bestem Wetter unterwegs und einfach nur begeistert von der Schönheit der Gegend. Während unserer Tour hatten wir auch die Gelegenheit, die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen zu erleben. Sie sind stolz auf ihre Region und freuen sich darauf, ihre Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten mit Besuchern zu teilen. Wir wurden in den charmanten Dörfern herzlich empfangen und konnten lokale Käsespezialitäten oder die Salsiccia di Bra direkt von den Bauern dank der hervorragenden Connections von Matthias genießen. Diese authentischen Begegnungen bereicherten unseren Aufenthalt.

Die von Matthias organisierte Unterkunft im B&B Cà d’ambra war auch ein absolutes Highlight. Die historische Villa mit antiken Holzmöbeln versetzte uns in eine andere Zeit und hinterließ einen tiefen Eindruck bei uns allen. In dem gemütlichen Haus konnten wir uns von der Tour perfekt erholen und haben unseren Aufenthalt dort sehr genossen. Hier haben wir nicht nur geschlafen, hier hatten wir die perfekte „Zuhause-Atmosphäre“.

Fazit:
Insgesamt war unsere Trekking-Tour im Piemont ein unvergessliches Abenteuer, das ich jedem Naturliebhaber nur wärmstens empfehlen kann. Die Schönheit der Natur, die Gastfreundschaft der Einheimischen und Matthias selbst machten diesen Urlaubstrip zu einem einzigartigen Erlebnis. Ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zurückzukehren und noch mehr unglaubliche Abenteuer zu erleben.

Björn und Nils mit Anhang
Wetzlar, 1. September 2023