Regine und Gerhard Zeiner, Ilse Bulling und Konrad Köberle

28.09.2022 |

Vom 17. bis 24.9.2022 waren wir (2 Paare in den 60ern) mit Matthias als Guide im Valsesia. Dank der hervorragenden Kenntnisse der Landeskunde des gesamten Gebietes von Matthias hatten wir sechs sehr schöne, interessante und abwechslungsreiche Wandertage. Matthias hatte eine Auswahl von Wanderungen vorgeschlagen, so dass wir zu unserer Fitness passende Wege auswählen konnten. Alle Wanderungen haben uns neue Einblicke in das Gebiet eröffnet, und selbst an einem regnerischen Tag hatte er eine dem Wetter angemessene Tour ausgesucht.

Die beeindruckende Bergwelt des Tals, dessen Geschichte und Lebensweise der Bewohner/innen und die unglaubliche Ruhe ist einmalig! Matthias ist dort sehr gut vernetzt, bei den besuchten Alpen wurde er immer freudig begrüßt. Dies hat auch uns einen Einblick in das Leben der wenigen Menschen in dem Gebiet eröffnet.

Zusammen mit Matthias waren wir im B&B La Squara in Piana di Campelli untergebracht, ein kleiner Weiler der Gemeinde Fobello, sehr gemütlich und familiär! Er sorgte vom Frühstück bis zum ins Bett gehen für alles. Gegessen haben wir in der Osteria Mare e Monti im benachbarten Dorf Cervatto. Wir hatten mit ihm viele abwechslungsreiche Gespräche und Diskussionen über verschiedenste Themen.

Dank Matthias haben wir eine wunderschöne Bergwelt und beeindruckende Menschen kennengelernt. Gemessen am Grad der Entspannung dauerte der Urlaub mehrere Wochen! Gerne wieder, lieber Matthias!

Regine, Ilse, Gerhard und Konrad